Analyse taxonomischer Argumente der Naturforschung, oder: Wann sind Naturwissenschaftler bereit, neue Klassen von Objekten einzuführen?

Analyse taxonomischer Argumente der Naturforschung, oder: Wann sind Naturwissenschaftler bereit, neue Klassen von Objekten einzuführen?

Enthalten in
Technische Bereitstellung
Universität Stuttgart: Stuttgart, DE <http://www.uni-stuttgart.de>
Von
"Zwischen 1700 und 1900 wurde eine Vielzahl neuer Typen von Strahlen entdeckt, darunter u.a. Wärmestrahlung (heute Infrarot genannt), chemische Strahlen (heute UV), x-Rays (die Röntgenstrahlen), und kurz vor 1900 noch a-, ß- und ?-Strahlung radioaktiver Körper, ferner auch etliche weitere Strahlen, von denen man heute nicht mehr annimmt, daß sie existieren, so etwa Blondlots N-Strahlen oder die sogenannten Moser-Strahlen. Anhand dieses Clusters von historischen Fallstudien untersuchte Klaus Hentschel während eines drei Jahre dauernden, von der DFG finanzierten Forschungsprojektes die Argumente, auf Grund derer Naturforscher sich bereit erklär(t)en, den vorhandenen Klassen von Objekten weitere, grundlegend neue hinzuzufügen." Auf dieser Seite wird sehr viel Literatur zu diesem Thema angeboten!

Sprache

german


Land

Deutschland