Alex Deutsch: "Ich habe Auschwitz überlebt."

Alex Deutsch: "Ich habe Auschwitz überlebt."

Enthalten in
Veröffentlicht durch
Landesinstitut für Pädagogik und Medien: Saarbrücken, DE <http://www.lpm.uni-sb.de/>
Technische Bereitstellung
Universität des Saarlandes: Saarbrücken, DE <http://www.uni-saarland.de/de>
ISBN
3-9801611-3-7
Von

Becker, Dr. Bernhard

Saarpfalz-Kreis: Homburg, DE

"Bereits seit Jahren sucht der Auschwitz-Überlebende Alex Deutsch die Begegnung insbesondere mit jungen Menschen und besucht mehrmals wöchentlich Schulklassen, um von seinem Leben und von Auschwitz zu berichten. Die Kinder und Jugendlichen sollen wissen, was geschehen ist und auch wie er überleben konnte. Deren Väter und Großväter haben ihnen vielleicht vom "Krieg" erzählt, Auschwitz aber verschwiegen. Bei seinen Begegnungen mit Heranwachsenden schildert Alex Deutsch, zu welchen Ungeheuerlichkeiten menschenverachtender Haß führen konnte und auch heute noch kann. Dabei wird die Frage der Schuld keinesfalls ignoriert, sie steht aber nicht im Vordergrund. Alex Deutsch will nicht Schuld zuweisen, er will zur Aussöhnung beitragen."

Sprache

german


Land

Deutschland