PD Dr. Yvonne Wasserloos (PD Dr.)

Musikwissenschaftliches Institut Institut für Anglistik, Germanistik und Romanistik

Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Folkwang Universität der Künste Essen Universität Kopenhagen

Fischerstraße 110

40476 Düsseldorf (DE)

yvonne.wasserloos@rsh-duesseldorf.de

http://www.rsh-duesseldorf.de/de/hochschule/dozenten/viewdoz.php?id=yvonne.wasserloos

0211/4918108

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Dozentin und Gastprofessorin für Musikwissenschaft (Musik- und Kulturgeschichte)

Aktuelle(s) Projekt(e)

Forschungsprojekt an der Robert Schumann Hochschule: Düsseldorfs bürgerliche Musikkultur 1818-2018

Frühere Position(en)

Royal Adademy of Music, London (Research-Departement of Musicology)
Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Musik- und Medienwissenschaft)
Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik; Historisches Seminar)
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (Zentrum Studium Universale)
Leuphana Universität Lüneburg (Interdisziplinäre Studien)
Gewandhaus Leipzig

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Musik und Staat. Dimensionen der Interaktion im 20. Jahrhundert. Kumulative Habilitationsschrift an der Folkwang Universität der Künste Essen, teilw. unveröffentlicht. Essen 2013.
Kulturgezeiten. Niels W. Gade und C.F.E. Horneman in Leipzig und Kopenhagen. (Zugl. Diss., Münster 2002). Hildesheim, Zürich u. New York 2004 (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 36).
Das Leipziger Konservatorium der Musik im 19. Jahrhundert. Anziehungs- und Ausstrahlungskraft eines musikpädagogischen Modells auf das internationale Musikleben. Hildesheim, Zürich u. New York 2004 (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft 33).

Artikel

I. MUSIK, GESELLSCHAFT UND POLITIK IM 20. UND 21. JAHRHUNDERT

Musik im Nationalsozialismus

1. „Nordische Musik“ als Faktor der Propaganda der Nordischen Gesellschaft und der DNSAP in Dänemark um 1940, in: Matthew Gardner/Hanna Walsdorf (Hg.): Musik – Politik – Identität. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung ; 15 (Göttingen): 2012.09.04-08. Göttingen 2016, S. 45-66.
2. Deutsch, nordisch oder national(sozialistisch)? Gesangspropaganda und -protest in Dänemark 1934–1940, in: Sabine Mecking/Yvonne Wasserloos (Hg.): Inklusion & Exklusion. ‚Deutsche‘ Musik in Europa und Nordamerika 1848-1945. Göttingen 2016, S. 229-251.
3. Inszenierung und Diskriminierung – Düsseldorf 1938, in: „Willkommen in Deutschland“. Vor 75 Jahren: „Entartete“ Musik. Gedenkkonzert mit dem Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule und Die Toten Hosen, 19.-21.10.2013, Programmheft, Düsseldorf 2013, S. 8-12.
Wiederabdruck in: „verfemt – vergessen – vernichtet“. Konzertreihe „Entartete Musik“. Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 12.-15.11.2013, Programmheft, S. 4-8.
4. Das Düsseldorfer Mendelssohn-Denkmal – Ort des Erinnerns und Bekennens, in: Festschrift aus Anlass der Wiederaufstellung des Düsseldorfer Denkmals für Felix Mendelssohn Bartholdy. Hg. vom Förderverein zur Wiederaufstellung des Mendelssohn-Denkmals e.V. Zusammengestellt von Manfred Hill. Düsseldorf 2012, S. 24-37.
5. Im Schatten. Düsseldorfs Verhältnis zu Mendelssohn vor und nach 1945, in: Andreas Ballstaedt/Volker Kalisch/ Bernd Kortländer (Hg.): Bürgerlichkeit und Öffentlichkeit. Mendelssohns Wirken in Düsseldorf. Schliengen/Markgräferland 2012, S. 169-184.
6. Musikwissenschaft zwischen Weimarer und Bonner Republik. Werner Karthaus – eine Karriere in Düsseldorf, in: Klaus Pietschmann/Robert von Zahn (Hg.): Musikwissenschaft im Rheinland um 1930. Bericht über die Tagung der Arbeitsgemeinschaft für rheinische Musikgeschichte in Köln, Sept. 2007. Kassel 2012, S. 248-286.
7. Musikerziehung im Dienst der „Volksgemeinschaft“. Hugo Balzer und das Robert-Schumann-Konservatorium im „Dritten Reich“, in: Jahrbuch der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf 2009/2010. Düsseldorf 2010, S. 52-67.
pdf-Version: www.rsh-duesseldorf.de/fileadmin/downloads/Musikwissenschaft/Musikerziehung.pdf
8. „Auf immerdar unlösbar verknüpft“? Erinnerungsorte für Felix Mendelssohn Bartholdy in Düsseldorf im 20. und 21. Jahrhundert, in: Geschichte im Westen 24 (2009), S. 201-231.
pdf-download: www.brauweiler-kreis.de/geschichte-im-westen/geschichte-im-westen-2009
9. Heros und Schandfleck. Die Denkmäler für Felix Mendelssohn Bartholdy in England und Deutschland 1860 bis 1936, in: Die Tonkunst. 3 (2009), S. 467-478.
Wiederabdruck in: Neue Chorszene Nr. 15 2/2011, S. 26-41.
10. Verehrung und Verfemung: Das Mendelssohn-Denkmal in Düsseldorf, in: „Übrigens gefall ich mir prächtig hier“. Felix Mendelssohn Bartholdy in Düsseldorf. Hg. v. Bernd Kortländer. [Katalog zur
Ausstellung des Heinrich-Heine-Instituts Düsseldorf, 1.10.2009-10.1.2010]. Düsseldorf 2009 (2. Auflg 2011), S. 150-163. www.mendelssohn-in-duesseldorf.de > Die Geschichte des Denkmals
11. Damnatio memoriae. Die städtische Kulturpolitik und die Demontage des Mendelssohn-Denkmals in Leipzig, in: Sabine Mecking/Andreas Wirsching (Hg.): Stadtverwaltung im Nationalsozialismus. Systemstabilisierende Dimensionen kommunaler Herrschaft. Paderborn, München, Wien u. Zürich 2005, S. 139-179.
12. Mendelssohn in chains: „A national self-evident fact“, in: Der verkannte Komponist – the hidden composer. Tagungsband zum internationalen Mendelssohn-Symposium, 13.-15.9.2009, Heringsdorf/Usedom. Hg. vom Moses Mendelssohn-Zentrum für europäisch-jüdische Studien der Universität Potsdam. (14 S., i. Dr.).
13. Songs and identity in Denmark during the German occupation, in: Culture during the World War II (1939-1945). Symposiumsband des National Liberation Museum Maribor & Institute for Musicinformation Science at the Centre for Interdisciplinary & Multidisciplinary Research & Studies of the University of Maribor, Juni 2012. ersch. Maribor 2013 (ca. 15 S.)

Theorie des Komplex‘ „Musik, Gesellschaft und Staat“ / Interdisziplinäre Kulturforschung

14. „As the crowd would sing“. Musik als politisches Ereignis (gemeins. mit Sabine Mecking), in: Archiv für Kulturgeschichte 96/2 (2014), S. 341-368.
15. Musik – Macht – Staat. Exposition einer politischen Musikgeschichte (gemeins. mit Sabine Mecking), in: Sabine Mecking/Yvonne Wasserloos (Hg.): Musik – Macht – Staat. Kulturelle, soziale und politische Wandlungsprozesse in der Moderne. Göttingen 2012, S. 11-38.
16. Musik. Macht. Staat, in: Jahrbuch der Robert Schumann Hochschule 2010/2011. Düsseldorf 2011, S. 68-73.

Rezeptionsgeschichte

17. Düsseldorfer Erinnerungsorte. Hg. v. Stadtarchiv Düsseldorf und Düsseldorfer Geschichtsverein e.V., Düsseldorf, ersch. 2016
Art.: Felix Mendelssohn Bartholdy
18. Die Erinnerungskultur für Felix Mendelssohn Bartholdy – Leipzig und Düsseldorf 1892 bis 2012, in: Mendelssohn-Studien. Beiträge zur neueren deutschen Kulturgeschichte, Bd. 19. Hannover 2015, S. 277-293.

Popularmusik

19. Tod und Verklärung. „Where the wild roses grow“, in: Marcell Feldberg/Volker Kalisch (Hg.): Kontext Musik. Tagungsband zum Symposium „Musik – Tod –Alltag“, Düsseldorf, Sept. 2010, Schliengen, ersch. 2017, 17 S.
20. „Sunday Bloody Sunday“ und „Belfast Child“. Politischer Terror und musikalische Reflexion im Nordirland-Konflikt der 1980er Jahre, in: Sabine Mecking/Yvonne Wasserloos (Hg.): Musik – Macht – Staat. Kulturelle, soziale und politische Wandlungsprozesse in der Moderne. Göttingen 2012, S. 339-370.
21. Kalter Krieg und Staatsmusik. Emotionalisierung und (Ent-)Politisierung in Stings „Russians“, in: Peter Moormann/Albrecht Riethmüller/Rebecca Wolf (Hg.): Paradestück Militärmusik. Beiträge zum Wandel staatlicher Repräsentation durch Musik. Bielefeld 2012, S. 317-333.
22. „Russians“ – Zwischen Pop und Militär (gemeinsam m. Sabine Mecking), in: Michael Schramm (Hg.): Militärmusik zwischen Nutzen und Mißbrauch. Bonn 2011, S. 196-208.
23. Vom Rebell zum Raver. Musikalische Jugendkulturen der 1980er und 1990er Jahre im geteilten und wiedervereinten Deutschland, in: Michael Schramm (Hg.): Funktionalisierung und Idealisierung in der Musik. Bonn 2008, S. 74-87.

II. KULTURTRANSFERPROZESSE UND NATIONALE IDENTITÄT IM 19. JAHRHUNDERT

24. Ignaz Moscheles und die Leipziger Klavierschule. Sammelband zum Symposium „Klavierausbildung 1800-1850“, Hochschule der Künste Bern, Okt. 2010 (15 S., i.Dr.).
25. Achsen-Grenzgang als nationale Mission? Niels W. Gade und Johannes Verhulst zwischen Innovation und Konservierung, in: Die Tonkunst 10 (2016), 288-299.
26. „Alles soll von wahrhaft künstlerischem Wert sein”. (Un-)Würdige Musik in den Nordiske Musikblade 1872-1875, in: Michael Beiche/Armin Koch (Hg.): „Eine neue poetische Zeit“. 175 Jahre Neue Zeitschrift für Musik. Bericht über das Symposium am 2. und 3. April 2009 in Düsseldorf. Mainz, London, Berlin u.a. 2013, S. 288-307.
27. Die Dänen in Leipzig. Formen des Kulturtransfers im 19. Jahrhundert, in: Stefan Keym/Katrin Stöck (Hg.): Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage - Konservatorien - Salons - Vereine - Konzerte. Leipzig 2011 (= Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung in Leipzig 2008) Bd. 3, S. 165-181.
28. Niels Wilhelm Gade, in: EGO - Europäische Geschichte Online, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz 2010
www.ieg-ego.eu (6.12.2010)
29. Christian Frederik Emil Horneman: In: EGO - Europäische Geschichte Online, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Mainz 2010
www.ieg-ego.eu (6.12.2010)
30. Reformen und Revisionen. Musikalischer Kulturtransfer von Leipzig nach Kopenhagen im 19. Jahrhundert, in: EGO - Europäische Geschichte Online, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Mainz 2010
www.ieg-ego.eu (6.12.2010)
31. Niels W. Gade – Edvard Grieg – Carl Nielsen. Poetry, Landscape and Nature in Music, in: Papers of the 4th International Conference of the International Grieg Society, Bergen (Norway), 30.5.-2.6.2007. Online-Publikation der Vortrags-Fassung: www.griegsociety.org/default.asp?kat=1009&sp=1(29.1.2008).
32. Alt(und)ehrwürdig? Historisches, Traditionelles und Konservatives am Leipziger Konservatorium im 19. Jahrhundert, in: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis XXXII (2008), S. 117-132.
33. „Formel hält uns nicht gebunden, unsre Kunst heißt Poesie“. Niels W. Gade und Robert Schumann – Übergänge zwischen Poetischem und Nationalem, in: Henriette Herwig/Volker Kalisch/Bernd Kortländer/Joseph A. Kruse/Bernd Witte (Hg.): Übergänge. Zwischen Künsten und Kulturen. Internationaler Kongress zum 150. Todesjahr von Heinrich Heine und Robert Schumann. Stuttgart u. Weimar 2007, S. 521-540.
34. Wider „alte Schnecken von anno Tobak“. Edvard Grieg, C.F.E. Horneman und die Euterpe, in: Die Tonkunst 1 (2007), S. 268-279.
35. “Hearing through eyes, seeing through ears“. Nation and landscapes in the works of Niels W. Gade, Edvard Grieg and Carl Nielsen, in: Studia Musicologica Norvegica 33 (2007), S. 42-52.
36. Kopenhagen, ein Leipzig an der Ostsee? Das musikpädagogische Schaffen Niels W. Gades und C.F.E. Hornemans, in: Lorenz Luyken/Stefan Weiss (Hg.): Professionelle Musikausbildung und Internationalität. Hannover 2006 (= Monographien des Instituts für Musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik und Theater Hannover 16), S. 46-80.

HANDBUCH- UND LEXIKONARTIKEL

37. Lexikon der Holzblasinstrumente
Art. Ausbildung – Ausbildungsstätten. Laaber, ersch. 2016.
38. Felix Mendelssohn Bartholdy. Interpretationen seiner Werke, hg. von Matthias Geuting unter Mitarbeit von Michaela Grochulski. 2 Bde. Laaber 2016.
Art. Bd. 1: Symphonie Nr. 1 c-Moll op. 11 (MWV N 13), S. 128-135; Zwölf Gesänge für eine Singstimme und Klavier op. 8 (MWV K 30, 37, 31, 17, 32-36), S. 233-238; Zwei geistliche Lieder für eine Singstimme und Klavier [op. 112], S. 538-540.
Art. Bd. 2: Anthem „Why, O Lord delay forever“ („Hymne“) für Alt oder Mezzosopran Solo, Gemischten Chor und Orchester op. 96 (MWV A 19), S. 219-221; Postum erschienene Liedsammlungen III: Drei Lieder für zwei Singstimmen und Klavier op. 77 (MWV J 4, 12, 6), S. 519-522.
39. Encyclopaedia of Contemporary Nordic Culture. Hg. v. Helena Forsås-Scott u. Mary Hilson. London, ersch. 2016.
Art.: Erik Bergman; Conservatorie; Lars-Erik Larsson; Musicology; Knut Nysted; Esa-Pekka Salonen.
40. Songlexikon. Encyclopedia of Songs. Hg. von Michael Fischer/Fernand Hörner/Christofer Jost und dem Deutschen Volksliedarchiv. Online-Publikation.
Art.: Sting – Russians
<www.songlexikon.de/songlexikon/songs/russianssting> (31.7.2014)
Art.: Simple Minds – Belfast Child
<www.songlexikon.de/songlexikon/songs/belfastchild> (15.6.2014)
Art.: Nick Cave & The Bad Seeds/Kylie Minogue – Where the wild roses grow <www.songlexikon.de/songs/wildrosesgrow> (22.5.2014).
Art.: U2 – Sunday Bloody Sunday
<www.songlexikon.de/songs/sundaybloodysunday> (27.1.2014).
41. Lexikon der Kirchenmusik. Hg. v. Günther Massenkeil u. Michael Zywitz. Laaber 2013.
Art.: Eric Ericsson; Hans-Ola Ericsson; Vinzenz Goller; Sigfrid Karg-Elert; Kopenhagen; Christian Lahusen; Oskar Söhngen; Stockholm
42. Das große Düsseldorf Lexikon. Hg. v. Clemens von Looz-Corswarem u. Benedikt Mauer. Redaktion Peter Henkel. Köln 2012.
Art.: Robert Schumann Hochschule, S. 597.
43. Reclam Komponisten Lexikon. Hg. v. Melanie Unseld. Stuttgart 2009.
Art.: Edvard Grieg, S. 233-234, 238.
44. Enzyklopädie der Neuzeit. Bd. 6. Stuttgart u. Weimar 2007.
Art.: Konservatorium, Sp. 1114-1116.
45. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. 2. Ausgabe. Bd. 9-17. Kassel, Basel u.a. 2003-2007.
Art.: Horneman (Familie); Dietrich Steffkins; Vincent (Familie); John Watlen; John Fane Westmorland; Henry Youll.

VORWORTE ZU STUDIENPARTITUREN

46. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 25. München 2013.
47. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 6 g-Moll op. 32. München 2012.
48. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 3 a-Moll op.15. München 2012.
49. Friedrich Kuhlau: Ouvertüre zu „Elverhøj“. München 2011.
50. Christian Frederik Emil Horneman: Aladdin – En Eventyr-Ouverture. München 2010.
51. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 2 E-Dur op. 10. München 2009.
52. Niels W. Gade: Ein Sommertag auf dem Lande. („En Sommerdag paa Landet“). Fünf Orchesterstücke op. 55. München 2009.
53. Niels W. Gade: Die Kreuzfahrer („Korsfarerne“) op. 50. München 2009
54. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op.5. München 2008 .
55. Niels W. Gade: Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 20. München 2007.
56. Niels W. Gade: Novelletten op. 53 und op. 58. München 2007.
57. Christian Frederik Emil Horneman: Ouverture Héroique. “Helteliv- Heldenleben“. München 2007.

EINFÜHRUNGS- UND BEGLEITTEXTE

58. Inszenierung und Diskriminierung – Düsseldorf 1938, CD-Booklet-Text in: „Das Sinfonieorchester der Robert Schumann Hochschule & Die Toten Hosen spielen ‚Entartete Musik‘- Willkommen in Deutschland – ein Gedenkkonzert“, Doppel-CD und DVD, (jkp-Label) 2015.
59. Figurenlehre und Empfindsamkeit, in: Johann Sebastian Bach – Johannes-Passion BWV 245, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 22.2.2015, Programmheft, S. 13-16.
60. Ralph Vaughan Williams –Sinfonie Nr. 2 „A London Symphony“, Junges Sinfonieorchester der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Aula am Aasee Münster, 4.2./5.2.2014, Programmheft, S. 4.
61. Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68, Junges Sinfonieorchester der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Aula am Aasee Münster, 30.1./1.2.2013, Programmheft, S. 3.
62. Schönheit im spröden Fließen, in: Brahms und die Zweite Wiener Schule, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 28.1.-1.2.2013, Programmheft, S. 3f.
63. „The pity of war“. Musikalische und lyrische Poesie „voller Hass gegen Zerstörung“, in: Benjamin Britten: War Requiem, Robert Schumann Hochschule, Friedenskirche Düsseldorf/Dom zu Essen, 11./12.2.2012, Programmheft S. 16-19.
Wiederabdruck in: Benjamin Britten: War Requiem; Produktion der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf 2012, DVD-Booklet, S. 17-21.
64. Zufällige Aktivität von Ton und Stille – John Cage, in: „In the Cage“. Konzerte und Visual Music zum 100. Geburtstag von John Cage; Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Tonhalle Düsseldorf und Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf), 25.10.-9.11.2012, Programmheft, S. 4-5.
65. Gioachino Rossini – Ouvertüre zu Wilhelm Tell; Richard Strauss – Oboenkonzert D-Dur op. 144; Ludwig van Beethoven – Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67, Camerata Louis Spohr, Tonhalle Düsseldorf, 29.9.2012, Programmheft, S. 12-14.
66. Damnatio memoriae. Felix Mendelssohn Bartholdy und Düsseldorf, in: Großes Benefizkonzert zugunsten der Wiedererrichtung des Mendelssohn-Denkmals in Düsseldorf, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, 4.11.2011, Programmheft, S. 6-9.
Wiederabdruck in: Felix Mendelssohn Bartholdy – Kammermusik für Streicher. Live-Mitschnitt des Benefizkonzerts zugunsten der Wiedererrichtung des Mendelssohn-Denkmals in Düsseldorf, 4.11.2011; Produktion der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf 2012, CD-Booklet, S. 6-9.
67. Lisztomania – „Le concert, c’est moi!“? In: LisztLiszt ‚Le concert, c’est moi!‘; Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Düsseldorf 28./29.10.2011, Programmheft, S. 6-7.
Wiederabdruck in: In: LisztLiszt ‚Le concert, c’est moi!‘; Produktion der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf 2013, DVD-Booklet, S. 3-4.
68. Robert Schumann – Cellokonzert a-Moll op. 129; Christian Sinding – Sinfonie d-Moll op. 21, Junges Sinfonieorchester der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Aula am Aasee Münster, 6./8.2.2008, Programmheft, S. 3.
69. „Viva V.E.R.D.I.“ - Verdi und die nationale Einigung Italiens im 19. Jahrhundert. Booklet-Text in: Alfred Marquart: „Flieg, Gedanke …“. (Hörbuch). Dänikon/Zürich 2008.
70. Terry Riley: in C, Universitets Symfoniorkester i Bergen (Norwegen), 9./11.3.2007, Programmheft, S. 3-4.
71. Ohne Kunst, ohne Heimat. Jüdische Musiker und Musik in der NS-Diktatur. Booklet-Text in: Eike Wernhard: Clara Haskil. (Hörbuch). Dänikon/Zürich 2007.
72. Dmitri Schostakowitsch. Kammermusik und Lieder, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Dozentenkonzert 14.12.2006, S. 4-6.
73. Alltag unter Bomben. Jugend in Trümmern – Kriegsende 1945. Booklet-Text in: Manfred Gregor: Die Brücke. (Hörbuch). Dänikon/Zürich 2006.
74. Johann Strauß – Die Fledermaus. Oder: Das fidele Gefängnis, Robert Schumann Hochschule Düsseldorf, Juli 2006, Programmheft, S. 6-7.
75. Erich Wolfgang Korngold – Violinkonzert D-Dur op. 35; Antonín Dvorák – Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 60, Junges Sinfonieorchester der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Aula am Aasee Münster, 1./3.2.2006, Programmheft S. 3.
76. Niels W. Gade – Ouvertüre „Efterklange af Ossian“ op. 1, Sinfonieorchester der Stadt Rheine, Stadthalle Rheine, 25.11.2000, Programmheft, S. 4-5.
77. Niels W. Gade – Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 5, Junges Sinfonieorchester der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Westfälisches Landesmuseum Münster, 29./31.1.1996, Programmheft, S. 3.

REZENSIONEN

78. Elaine Kelly: Composing the Canon in the German Democratic Republic. Narratives of Nineteenth-Century Music. Oxford u.a. 2014, in: Neue Politische Literatur. Berichte aus Geschichts- und Politikwissenschaft (ersch. 2017)
79. Tomi Mäkelä: Saariaho, Sibelius und andere – Neue Helden des neuen Nordens. Die letzten 100 Jahre Musik und Bildung in Finnland. Hildesheim u.a. 2014, in: Die Musikforschung (ersch. 2017)
80. Henrik Nebelong: Liebesverbot! Sex und Antisex in Wagners Dramen. Aus dem Dänischen von Monika Wesemann. Dresden 2015, in: Jahrbuch Musik und Gender (ersch. 2016)
81. Sebastian Werr: Heroische Weltsicht. Hitler und die Musik. Wien u.a. 2014, in: Österreichische Musikzeitschrift 04/2015, S. 110.
82. Böse Macht Musik. Zur Ästhetik des Bösen in der Musik. Hg. v. Katharina Wisotzki u. Sara R. Falke. Bielefeld2012, in: Die Musikforschung 68 (2015), S. 96-98.
83. Maren Goltz: Musikstudium in der Diktatur. Das Landeskonservatorium der Musik / die Staatliche Hochschule für Musik Leipzig in der Zeit des Nationalsozialismus 1933–1945. Stuttgart 2013, in: Historische Zeitschrift 299 (2014), Heft 1, S. 247-249. <http://www.degruyter.com/view/j/hzhz.2014.299.issue-1/hzhz-2014-0395/hzhz-2014-0395.xml> (2.9.2014)
84. Miriam Noa: Volkstümlichkeit und Nationbuilding. Zum Einfluss der Musik auf den Einigungsprozess der deutschen Nation im 19. Jahrhundert. Münster 2013, in: Die Musikforschung 67 (2014), S. 286-287.
85. Jørgen Erichsen: Friedrich Kuhlau. Ein deutscher Musiker in Kopenhagen. Eine Biographie nach zeitgenössischen Dokumenten. Hildesheim, Zürich u. New York 2011, in: Die Musikforschung 67 (2014), S. 181-183.
86. Hanns-Peter Mederer: Musikgeschichte Dänemarks. Marburg 2012, in: Die Musikforschung 66 (2013), S. 414-416.
87. Toomas Siitan/Kristel Pappel/Anu Sööro (Hg.): Musikleben des 19. Jahrhunderts im nördlichen Europa. Strukturen und Prozesse. 19th-Century Musical Life in Northern Europe. Structures and Processes. Hildesheim, Zürich u. New York 2010, in: Die Tonkunst 5 (2011), S. 538-541.
88. Wilhelm Furtwängler: Aufzeichnungen 1924-1954. Hg. v. Elisabeth Furtwängler und Günter Birkner. Mainz 2009, in: Die Tonkunst 4 (2010), S. 440-442.
89. Anna-Christine Rhode-Jüchtern: Schrekers ungleiche Töchter. Grete von Zieritz und Charlotte Schlesinger in NS-Zeit und Exil. Sinzig 2008, in Die Tonkunst 4 (2010), S. 132-134.
90. Juliane Brauer: Musik im Konzentrationslager Sachsenhausen. Berlin 2009, in: H-Soz-u-Kult, Online Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/id=12764&count=7929&recno=4&type=rezbuecher&sort=datum&order=downdatum&order=down (14. Juli 2009)
91. Greger Andersson (Hg.): Musikgeschichte Nordeuropas. Dänemark. Finnland. Island. Norwegen. Schweden. (Aus d. Schwed. v. Axel Bruch, Christine von Bülow u. Gerlinde Lübbers). Stuttgart u. Weimar 2001, in: Kulturhus Berlin – Zentrum für nordeuropäische Kultur und Wissenschaft. Online-Newsletter Dezember 2006 <www.kulturhus-berlin.de/index.htm> (5.12.2007).
92. Edvard Grieg. Musik-Konzepte – Neue Folge Nr. 127. München 2005, in: Kulturhus Berlin – Zentrum für nordeuropäische Kultur und Wissenschaft. Online-Newsletter Juni 2006 www.kulturhus-berlin.de/index.htm (6.6.2006).

WISSENSCHAFTLICHE REDAKTION

93. Musik. Macht. Staat. Begleitheft und Homepage zur Ringvorlesung (16.4.-23.7.2010), Heinrich-Heine-Universität/Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (gemeins. mit Sabine Mecking). Düsseldorf 2010.
94. Bürgerlichkeit und Öffentlichkeit. Mendelssohns Verhältnis zu Düsseldorf und zur Region. Begleitheft zum Symposium, Heinrich-Heine-Institut/Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (18.-20.11.2009), (gemeins. mit Eileen Simonow). Düsseldorf 2009.
95. Wilhelm Wittenbruch: Wilhelm Rein – Zur Neugestaltung unseres Bildungswesens. Heinsberg 2001.

Herausgeberschaften und Editionen

1. Inklusion & Exklusion. ‚Deutsche‘ Musik in Europa und Nordamerika 1848-1945 (gemeins. mit Sabine Mecking). Göttingen 2016.
2. Die Reichsmusiktage in Düsseldorf 1938 und 1939. Kommentierte Quellenedition (gemeins. mit Volker Kalisch), Düsseldorf, ersch. 2015.
3. „Entartet“. Die Reichsmusiktage in Düsseldorf 1938 und 1939. Kommentierte Quellenedition (Broschüre) (gemeins. mit Volker Kalisch). Düsseldorf 2013.
4. Musik – Macht – Staat. Kulturelle, soziale und politische Wandlungsprozesse in der Moderne (gemeins. mit Sabine Mecking). Göttingen 2012.
5. Stanislaw Moniuszko. Ouvertüren zu den Opern „Flis“, „Halka“, „Jawnuta“, „Paria“ und „Verbum Nobile“. Einleitende Vorworte von Studierenden der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 5 Bde. München 2012.

WERKEDITION
Robert Schumann – Fünf Lieder nach Übersetzungen von Adelbert von Chamisso op. 40. Werkedition, in: Neue Robert-Schumann-Gesamtausgabe Bd. VI/2: Lieder 2. Mainz, ersch. 2015.

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Musik im Nationalsozialismus
Musik und Rechtsextremismus
Institutionengeschichte
Kulturtransferforschung
Inter- und Transdisziplinarität