Kerstin Borchhardt

Dr. Kerstin Borchhardt (Dr.)

Wiss. Mitar.

Kunstgeschichte

Universität Leipzig

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Borchhardt, Kerstin: Böcklins Bestiarium: Mischwesen in der modernen Malerei, Berlin 2017.

Borchhardt, Kerstin: Des Künstlers Alter Ego: Kreativität und Destruktivität in Arnold Böcklins Selbstbildnis mit dem fiedelnden Tod, Saarbrücken 2010.

Artikel

Borchhardt, Kerstin: Die ewige Wiederkehr der Variationen, in: Krieger, Verena/Stang, Sophia (Hg.): Wiederholungstäter: Die Selbstwiederholung als künstlerische Praxis in der Moderne (Kunst - Geschichte - Gegenwart), Köln 2017.

Borchhardt, Kerstin: Atomic Child and Xenomorph: The Posthuman Creatures of H. R. Giger, in: Zimmermann, Michael (Hg.): Dialogical Imaginations: Aisthetsis as Social Perception and New Ideas of Humanism, Diaphanes Verlag Chicaogo, tba.

Borchhardt, Kerstin: Liminal and Criminal: Monströse Hybriden in der abendländischen Kunst, in: Drews, Ann Cathrin/Martin, Katharina D. (Hg.): Innen – Außen – Anders. Körper im Werk von Gilles Deleuze und Michel Foucault, Bielefeld 2017.

Borchhardt, Kerstin: Salome und ihre düsteren Schwestern: Die Femme fatale im Museum der bildenden Künste zu Leipzig, in: Jahresbericht des Neuen Leipziger Kunstverein e. V. 1010 – 2015, Leipzig 2016.

Borchhardt, Kerstin zusammen mit Zöllner, Frank, „Wo Konflikte auftauchen ist das Monster nicht weit“ Frank Zöllner und Kerstin Borchhardt über das Fremde in der Kunst. in: Bisky, Jens/Lübbe, Enrico/Buss, Thorsten (Hg.): Du weißt ja nicht was die Zukunft bringt, Theater der Zeit, Recherchen 124, 2016, S. 30 –60

Borchhardt, Kerstin: Schwankende Ambiguität: Künstlerische Strategien der Befremdung in Max Klingers „Sirene (Triton und Nereide)“ und „Christus im Olymp“, in: Schmidt, Hans-Werner/Stoschek, Jeannette (Hg.): Max Klinger: „...schon der leiseste Zwang nimmt mir die Luft“, (=Schriften des Freundeskreises Max Klinger e.V., 4), Berlin 2015, S. 46 – 61.

Borchhardt, Kerstin: Hybride Evolutionen: Eine etwas andere Körpergeschichte, in: Barthl, Andrea /Schott, Hans-Joachim (Hg.): Naturgeschichte, Körpergedächtnis. Erkundungen einer kulturanthropologischen Denkfigur, Würzburg 2014, S. 27 – 46.

Borchhardt, Kerstin: Das Tier im Menschen – der Mensch im Tier: Anthropomorphismus im Zeichen der Affekte, auf: L.I.S.A. – Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, 2012. URL: http://www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/das_tier_im_menschen_der_mensch_im_tier?nav_id=3973

Borchhardt, Kerstin: Sensenmann, Heiland und Femme fatale – Gesichter des Todes in der bildenden Kunst, in: Seubold, Guenter (Hg.): Ästhetik des Todes – Sterben und Ableben in der Kunst der Moderne, Alfter 2013, S. 115 – 133.

Borchhardt, Kerstin: Ästhetik des Todes oder „wenn der Tod durch die Kunst schleicht, auf: L.I.S.A. – Das Wissenschaftsportal der Gerda Henkel Stiftung, 2011. URL: http://www.lisa.gerda-henkel-stiftung.de/aesthetik_des_todes_oder_wenn_der_tod_durch_die_kunst_schleicht
ein_tagungsbericht?nav_id=1709

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Theorien Zum Monströsen
Mythenrezeption in der modernen Kunst
Posthumanismus
Superhelden in Comics
Arnold Böcklin
HR Giger
Visuelle Muster in der Gothic-Kultur im Transfer zwischen Deutschland und Mexiko
Das Verhältnis zwischen Kunst und Populärkultur