PD Dr. Felix Hinz (PD Dr.)

Abteilung Didaktik der Geschichte

Historisches Institut, Universität Paderborn

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Akademischer Rat

AR

Frühere Position(en)

Vertretungsprofessuren an PH Freiburg (Geschichte und ihre Didaktik) und der LMU München (Didaktik der Geschichte)

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

- Mythos Kreuzzüge. Selbst-und Fremdbilder in historischen Romanen (1786-2012). Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 2014 (Habil.)
http://www.wochenschau-verlag.de/mythos-kreuzzuege.html
- ´Hispanisierung´ in Neu-Spanien 1519-1568. Transformation kollektiver Identitäten von Mexica, Tlaxcalteken und Spaniern, Hamburg 2005 (Diss.)
http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-2070-7.htm

Artikel

1. "Einleitung" (Über den Kreuzzugsbegriff), in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie – Geschichtskultur – Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2015 (Historische Europa-Studien, 15), 7-19
2. "Die Orientkreuzzüge in deutschsprachigen Romanen", in: Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie – Geschichtskultur – Didaktik, hrsg. von Felix Hinz, Hildesheim/Zürich/New York: Olms 2015 (Historische Europa-Studien, 15), 203-236
3. "Adelantado", Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart: Franz Steiner 2015, 9
4. "Andalusien", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart: Franz Steiner 2015, 31-32
5. "Tiwanaku (Tiahuanaco)", in: Lexikon zur Überseegeschichte, hrsg. von Hermann Hiery im Auftrag der Gesellschaft für Überseegeschichte, Stuttgart: Franz Steiner 2015, 804-805
6. "Biografie und historische Sinnbildung bei Autoren historischer Bestsellerromane. Tanja Kinkel, Rebecca Gablé, Peter Berling und Wolfgang Hohlbein im Vergleich", in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz, hrsg. von Michael Sauer/ Charlotte Bühl-Gramer/ Anke John/ Marko Demantowsky/ Alfons Kenkmann (Beiheifte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Bd. 9), Göttingen: V&R unipress 2014, 57-77
7. "Wechselwirkungen und Anpassungsproesse in er Geschichte", in: Wechselwirkungen und Anpassungsprozesse in der Geschichte: Flucht und Vertreibung im Umfeld des Zweiten Weltkriegs, Urbanisierung im 19. Jahrhundert, Die 'Völkerwanderung', hrsg. von Michael Sauer, Stuttgart/ Leipzig: Ernst Klett Verlag 2014, 14-35
8. "Der Mythos Kreuzzüge in deutschsprachigen historischen Romanen des 20. Jahrhunderts. Die Sehnsucht nach Jerusalem und ihre Funktion in Kreuzzugsnarrativen", in: Historische Mitteilungen der Ranke-Gesellschaft Bd. 26 (2013/14), 294-318
9. "Conquest and Creation of New Empires. Spanish-Indian Encounters", in: The Routledge History of Western Empires, ed. by Robert Aldrich/ Kirsten McKenzie, New York: Routledge 2014, 17-32
https://books.google.de/books?id=XlRJAgAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=falsenepage&q&f=false
10. "Der aztekische Dreibund – ein Tributimperium" in: Imperien und Reiche in der Weltgeschichte – Epochenübergreifende und globalhistorische Vergleiche, hrsg. von Michael Gehler, Robert Rollinger, Wiesbaden: Harrassowitz 2014, 777-816
konkret besprochen in Rezension:
- Sehepunte 14 (2014), Nr. 9 (Hartmut Leppin)
11. "Eine rein-indianische Stadt gibt sich demonstrativ kaisertreu: Habsburgerherrschaft in Tlaxcala (Mexiko) 1521-1550", in: Habsburger Herrschaft vor Ort – weltweit (1300-1600), hrsg. von Jeanette Rauschert, Simon Teuscher und Thomas Zotz, Ostfildern: Thorbecke 2013, 255-271
12. Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken", in: Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Band 2: Vom Mittelalter bis zur Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika, hrsg. von Arnold Bühler, Ulrich Mayer und Björn Onken, Bamberg: C.C. Buchner 2012, 104-155
13. Beitrag zum Lehrerband für Schulbuchkapitel "Renaissance – Neues Wissen, neues Denken" für Geschichte entdecken (Realschule Hessen), Bd. 2, Bamberg: C.C. Buchner (online und als CD-ROM)
14. "The Crusades Myth in Historical Novels Written in German" für das Georg-Eckert-Institut - edumeres: http://www.edumeres.net/publikationen/details/d/european-receptions-of-the-crusades-in-the-nineteenth-century-franco-german-perspectives/p/the-crusades-myth-in-historical-novels-written-in-german-work-in-progress.html
15. "Der erste Ethnologe? – Bernardino de Sahagún und die Azteken, UE Sek I", in: Praxis Geschichte "Die Welt um 1500 - Entdeckungen" 6 (2011), 33-37
16. "La constitución de Cádiz (1812) y las ideas políticas de Alejandro de Humboldt", in: Cádiz y la constitución de 1812. Esbozos para la construcción de una identidad cultural europea, Christian Wentzlaff-Eggebert (editor) y Martin Traine (coordinador), La Plata (Argentina): Ediciones del lado de acá 2011, 157-171
17. "Ein Legionär zum Anfassen. Living history im Geschichtsunterricht", in: Geschichte lernen 140 (März 2011), 8-17 – mit Downloadmaterial
18. "Chancen und Grenzen interkulturellen Lernens am Beispiel des Kulturkontakts der Alten mit der Neuen Welt", in: Brückenschlag. Hans-Jürgen Prien zum 75. Geburtstag, hrsg. von Holger M. Meding, Berlin: Wissenschaftlicher Verlag 2011, 247-258
19. "Saladin und der Alte vom Berge. Geschichtsdidaktische Zugriffe auf Islambilder in parabolischen westlichen Kreuzzugsromanen", in: Historische Sozialkunde. Geschichte – Fachdidaktik – Politische Bildung 4 (2010), 49-56
20. "Traduttore, traditore. ´Gefangene´ und ´befreite´ Dolmetscher als argwöhnisch betrachtete Kulturvermittler während der spanischen Conquista Amerikas", in: Sprachgrenzen – Sprachkontakte – kulturelle Vermittler. Kommunikation zwischen Europäern und Außereuropäern (16.-20. Jahrhundert), hrsg. von Mark Häberlein u. Alexander Keese (Beiträge zur Europäischen Überseegeschichte 97), Stuttgart: Franz Steiner 2010, 157-176
21. "Motecuhzoma Xocoyotzin – die schillernde Rezeption", in: mitt. Revista comunitaria (México D.F.), no. 599 (Okt. 2010), 12-13; no. 600 (Nov. 2010), 26-27; no. 601 (Dez. 2010), 12-13; no. 602 (Jan. 2011), 12-13; no. 603 (Feb. 2011), 14-15
22. "Topographische Grenzen als Grenzen kolonialer Herrschaft am Beispiel Lateinamerikas und insbesondere Tlaxcalas im 16. Jahrhundert", in: Grenzen und Grenzüberschreitungen: Bilanz und Perspektiven der Frühneuzeitforschung. Symposium – Grenzen und Grenzüberschreitungen. Frühneuzeit-Tagung in Aachen 24.-26.09.2009, hrsg. von Christina Roll, Frank Pohle u. Matthias Myrczek, Köln u.a.: Böhlau 2010, 461-474
23. zus. mit Michael Zeuske: "Silicon valley der Sklaverei? – Industrialisierte Zuckerproduktion auf Kuba, Mitte des 19. Jahrhunderts" (Materialien für die Sek. I: Industrielle Revolution), in: Materialien Geschichtsdidaktik des Instituts für Geschichte Hildesheim (2010)
http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=6282
24. "Kriegsverbrechen der Conquista Mexikos 1519-21", in: Les Dérapages de la Guerre du XVIème siècle à nos jours – Kriegsverbrechen vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart, hrsg. von Fréderic Rousseau u. Burghart Schmidt, Hamburg: DOBU 2009, 17-28
25. "Das Rätseln über Tiwanaku. Der Sonderweg der altamerikanischen Archäologie am Beispiel einer Heterotopie", in: Raumkonzepte. Disziplinäre Zugänge, hrsg. von Ingrid Baumgärtner / Paul-Gerhard Klumbies / Franziska Sick, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2009, 303-319
26. "Die ´Indianerfrage´ in der Frühen Neuzeit – Interkulturelle Erziehung im Geschichtsunterricht der 11. Jahrgangsstufe", in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Jahrgang 59, Heft 12, Dez. 2008, 721-736
27. "The Mechanisms of ´Hispanization´. Transformation of Collective Identities During and After the Conquest of Mexico", in: Revista de Indias, vol. LXVIII, no. 243, 2008, 9-36
online verfügbar unter: http://revistadeindias.revistas.csic.es/index.php/revistadeindias/article/view/645/712
28. "Die Villa Rica de la Vera Cruz des Hernán Cortés, 1519 - ca. 1524", Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 2008, 41-56
29. "Bernardino de Sahagún", Lexikonartikel für das Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon (BBKL) 2008, Bd. 29, Nordhausen 2008, 1217-1225

Herausgeberschaften und Editionen

- Kreuzzüge des Mittelalters und der Neuzeit. Realhistorie - Geschichtskultur - Didaktik. Hildesheim/Zürich/New York 2015
http://www.olms.de/search/Detail.aspx?pr=2008061

Publikationsliste (Url)

https://kw1.uni-paderborn.de/institute-einrichtungen/historisches-institut/personalliste/hinz/

Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

a) didaktisch
- Narrativität und historische Sinnbildung (Schwerpunkte historischer Mythos u. historischer Roman)
- empirische Analysen im Bereich der Geschichtskultur
- Interkulturelles Geschichtslernen

b) fachwissenschaftlich
- Rezeptionen der Kreuzzüge in der Neuzeit
- Kulturvergleiche und Transkulturationsprozesse
- Geschichte der Habsburgerreiche inklusive Spanisch-Amerikas im 16. Jahrhundert