Dr. Martina Sauer (Dr.)

Museum Educator Museum Frieder Burda, Independant Researcher: Kunstphilosophie

Sektion Bild

Deutsche Gesellschaft für Semiotik

Forschung und Projekte

Derzeitige Position(en)

Beirätin, Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft (GiB), http://www.gib.uni-tuebingen.de, http://www.gib.uni-tuebingen.de/mitarbeiterlistename/userprofile/ms150.
Beirätin und Co-Sektionsleiterin Bild, Deutsche Gesellschaft für Semiotik: http://www.semiotik.eu/Bild.
Editorial board member, yearbook of Moving Image Studies (YoMIS): http:///www.movingimagescience.com

Aktuelle(s) Projekt(e)

Tagungen, Seminare, Workshops:
12.-15.09/2017: 15. Internationale Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS), Universität Passau, Panel Sektion Bild, organisiert von Elisabeth Birk, Mark Halawa-Sarholz und Martina Sauer, mit 18 Vortragenden zum Thema »Ikonische Grenzverläufe: Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild«, Programm: http://www.semiotik.eu/kongressprogramm.
13.09/2017, 16:00 - 17:30 Uhr: Podiumsdiskussion zum Thema »Die ethische Relevanz von Bildern und ihre nicht-sprachlichen (nicht diskursiven) Qualitäten« mit Eva Schürmann (Philosophie, Magdeburg) und Joachim Knape (Allgemeine Rhetorik, Tübingen). Moderation: Martina Sauer: http://www.semiotik.eu/podiumsdiskussionen.
29.06/2017, 16:00 – 18:00 Uhr: Vortrag, Eberhard Karls Universität Tübingen, Seminar für Allgemeine Rhetorik, »Rhetorik und Ästhetik. Zur Handlungsrelevanz von Bildern«.
6.-8.10/2016: »Ernst Cassirer und die Kunsttheorie: Einflüsse und Nachwirkungen«, in: Symposion der Internationalen Ernst Cassirer Gesellschaft: Ernst Cassirer: Einflüsse, Rezeptionen, Wirkungen, Warburg Haus, Hamburg.
01/16 »Grenzen zwischen Ästhetik und Semiotik?«, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung der DGS, Deutschen Gesellschaft für Semiotik: Grenzen. Kontakt - Kontrast - Kommunikation, WS 15/16, do. 18-20 Uhr, Universität Passau, Raum (PHIL) HS 4, 26.11.2015.
11/15: Gastvortrag mit Diskussion: »Stimmung« als Modus des Erlebens von Bildern«, in: HS Prof. Dr. Roland Posner, Institut für Sprache und Kommunikation, TU Berlin: Die Rolle der Zeichen im Aufbau von Kultur: Atmosphäre, Stimmung, Aura, Millieu, 11.06.2015.
7/15: »Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory towards a Visual Semiotics«, Konferenz ISRE (International Society for Research on Emotions), Genf, 8.-10.07.2015.
6/15 Gastvortrag mit Diskussion: »Nicht-intentionale oder intentionale Logik? Zur Frage der Eigenlogik von Bildern«, in: HS Prof. Dr. Roland Posner, Institut für Sprache und Kommunikation, TU Berlin: Nichtkommunikative Zeichenprozesse: Struktur und Funktion, 11.06.2015.
2/15: Techne - poiesis - aisthesis: Konferenz d. Dt. Gesellschaft für Ästhetik, Hamburg: »Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästh. Erfahrung und Technik bei Cassirer, Langer und Krois«.
2/15: Workshop: John M. Krois, Institut für Kunst- und Bildgeschichte, HU Berlin.

vgl. zu vergangenen Beteiligungen an Tagungen: http://www.gib.uni-tuebingen.de/mitarbeiterlistename/userprofile/ms150, und zu den abstracts: https://independent.academia.edu/MartinaSauer.

Frühere Position(en)

2010-2014 FH Nordwestschweiz/Basel, Hochschule für Gestaltung und Kunst, Dozierende für Kunst und Theorie
05-09/2012 Züricher Hochschule der Künste, Institute for Cultural Studies in the Arts, Werkvertrag, Forschungsprojekt: Abstract.Amodal.Affective
WS 2011/2012 Hochschule für Künste Bremen, Gastdozentin
2007-2009 Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Gestaltung, Wissenschafltiche Mitarbeiterin mit Öffentlichkeitsarbeit, Counselling Officer
09/2007 Sommeruniversität ev. Studienstiftung Villigst e.V., Dozentin
2004-2006 Universität Witten/Herdecke gGmbH, Lehrstuhl für Kunstwissenschaft, Ästhetik und Kunstvermittlung, Fakultät für das Studium fundamentale, Studiengang Philosophie und Kulturreflexion, Assistentin
1999-2004 Projektleitung Kunst- und Kulturarbeit eines Unternehmens
1991-2004 Kunstkritik und Kunstvermittlung

Veröffentlichungen

Monographien (und Dissertation)

Faszination - Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, Heidelberg 2012, in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2012/1851/ [05.03.2012].
Vgl. hierzu: Auszeichnung im Rahmen der Ausschreibung des Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung für "Aufsätze zur ästhetischen Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015]
Cézanne - van Gogh - Monet. Genese der Abstraktion, Diss. Basel 1998, Bühl 2000, in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2573/ [07.04.2014].
Paul Cézanne, Harenberg: Dortmund 1991

Artikel

In Vorbereitung:
Monographie: Josef Albers, Kunst ist Erlebnis, Verlagsgesellschaft: Weimar 2017.
Lexikonbeitrag: Formale Ästhetik, in: GIB. Glossar für Bildphilosophie: http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=GIB-_Glossar_der_Bildphilosophie:Hauptseite.
Lexikonbeitrag: Spekulative Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft, in: Grundriss der Geschichte der Philosophie, Bd. 1/1-3, Die Philosophie des 19. Jahrhunderts: Deutschland, Hrsg. Gerald Hartung, Schwabe: Basel.

Radiobeitrag:
SWR 2 Wissen: Aula, 27.05.2012, 8:30 bis 9:00 Uhr: Ein Bild ist ein Bild. Wie funktioniert unsere Wahrnehmung?, Podcast: http://www.ardmediathek.de/radio/Aula/Ein-Bild-ist-ein-Bild/SWR2/Audio-Podcast?bcastId=221986&documentId=142473287328, Text: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2268/.

Aufsätze:
Iconology and Formal Aesthetics: A New Harmony. A Contribution to the Current Debate in Art Theory and Philosophy of Arts on the (Picture-)Action-Theories of Susanne K. Langer and John M. Krois, in: Sztuka i Filozofia (Art and Philosophy), Warschau, No 47/2016, 12-29.
Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, in: Natalia Igl, Julia Menzel (Hrsg.), Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung, transcript: Bielefeld 2016 [Edition Medienwissenschaft], S. 137-165, und in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5308/.
Abstrakt - Affektiv - Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Lars Chr. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz (Hrsg.), Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, Büchner: Darmstadt 2016, S. 46-71, und in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/5309/.
Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Birgit Recki (Hrsg.), Techne – poiesis – aisthesis [Reihe Kongress-Akten, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, Bd. 3], S. 1-25: http://www.dgae.de/wp-content/uploads/2015/02/Sauer_Bildkraft-und-Tatkraft.pdf?c=76f6f1&p0=7&p1=-4&p2=-7-4&p2=-7 [11.12.2015].
Visualität und Geschichte. Bilder als historische Akteure im Anschluss an Verkörperungstheorien, in: Niels Grüne, Claus Oberhauser (Hrsg.), Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation, V&R unipress: Göttingen 2015, S. 39-60, und in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/4293/1/Sauer_Visualitaet_und_Geschichte_2015.pdf [28.07.2016].
Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und Krois, in: IMAGE 20, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, K. Sachs-Hombach, J. Schirra, St. Schwan, H.J. Wulff (Hrsg.), in: http://www.gib.uni-tuebingen.de/image?function=fnArticle&showArticle=303=303 [11.08.2014]. Mit lesenswerten Anmerkungen zur Zielsetzung des Aufsatzes im Editorial von Jörg Schirra: http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/upload/e3f865cc90780aef7764a63bcdd6b92c.pdf.
Kunst als ästhetische Strategie. Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, in: Stoellger, Philipp; Gutjahr, Marco (Hrsg.), An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie, Königshausen & Neumann: Würzburg 2014 [Interpretation Interdisziplinär, 15], 115-130, und in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3309/1/Sauer_Kunst_als_aesthetische_Strategie_2014.pdf [02.04.2015].
Verantwortung - Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme, Beitrag zur Tagung der Evangelischen Kirche Deutschlands, Wittenberg [01/2011], in: Oxen, Kathrin und Sagert, Dietrich (Hrsg.): Mitteilungen - zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur, Leipzig 2013, S. 15-33 [Kirche im Aufbruch, 5]; und in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2293/ [29.10.2013].
La beauté de l'ardeur pour la vie (suisse artiste d´art vidéo Pipilotti Rist à St. Gallen), in: Les Lettres et les Arts, Cahiers suisses de critique littéraire et artistique, No. 14, 11/2012, S. 58-61; und in: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2013/2158/ sowie auf Deutsch: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2013/2172/ [15.02.2013].
Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen, in: IMAGE 15, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, R. Becker, J. Schirra und K. Sachs-Hombach (Hrsg.), in: http://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben?function=fnArticle&showArticle=209=209 [27.04.2012].
Entwicklungspsychologie/Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal, http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/134/ [07.06.2011].
Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften, in: IMAGE 13, Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, K. Sachs-Hombach, J. Schirra, S. Schwan, H.J. Wulff (Hrsg.), in: http://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben?function=fnArticle&showArticle=181=181 [01.01.2011].
Wie lässt sich der "Wahnsinn" verstehen? Bild- und kulturtheoretische Konsequenzen aus dem Faschismus aus dem Werk Anselm Kiefers, in: http://independent.academia.edu/MartinaSauer [22.07.2010.]
Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/111/ [04.02.2011]; und in: Silo Magazin No 1/2010, Jonas Schulte & Viet Hoa Le (Hrsg.), Diplomprojekt, Bauhaus Universität Weimar, S. 14-15 und in: http://www.silo-magazin.de/?cat=39, mit Kommentaren von Simone Neuber [19.07.2010].
Cassirers Bild- versus Kunstbegriff, in: Simone Neuber, Roman Veressov (Hrsg.), Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte von Platon bis Nancy, München 2010, S. 183-198, sowie: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstgeschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2764/ [07.10.2014].
Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/63/ [21.12.2008]; mit einem Kommentar von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität Jena), in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/63/ [12/2009] und https://independent.academia.edu/MartinaSauer, Unterpunkt Commendations.
Faszination und Schrecken. Wahrnehmungsvorgang und Entscheidungsprozess im Werk Anselm Kiefers, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 2/2006, S. 183-210; und in: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2011/1536/pdf/Sauer_Faszination_und_Schrecken_Anselm_Kiefer_2006.pdf.
Vgl. hierzu: Auszeichnung im Rahmen der Ausschreibung des Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung für "Aufsätze zur ästhetischen Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" (Berlin, 26.11.2015)
Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht, in: ART-Dok, Publikationsplattform Kunstschichte: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/2316/ [21.11.2013]. Um Anmerkungen ergänzte Version, ursprünglich erschienen in: Studium fundamentale, Die Semesterzeitung im Sommersemester 2005, 14.04.05-07.07.05, Universität Witten-Herdecke, S. 15.

Rezensionen:
Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven, hg. von Daniel M. Feige, Judith Siegmund, transcript: Bielefeld 2015 [Edition Moderne Postmoderne], in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 2: http://www.sehepunkte.de/2016/02/27822.html [16.02.2016].
Farewell to Visual Studies, edited by James Elkins, Gustav Frank, and Sunil Manghani, Penn State University Press 2015 [The Stone Art Theory Institutes, 5]: Gutachten und Klappentext: http://www.psupress.org/books/titles/978-0-271-07078-0.html.
Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes, hrsg. v. Emmanuel Alloa, Fink-Verlag: München 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1, URL: http://www.sehepunkte.de/2015/01/25928.html [15.01.2015].
Lambert Wiesing: Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens, Frankfurt/M. 2013, in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 3, URL: http://www.sehepunkte.de/2014/03/25039.html [15.03.2014].
John Michael Krois: Bildkörper und Körperschema. Schriften zur Verkörperungstheorie ikonischer Formen, hrsg. v. Horst Bredekamp, Marion Lauschke, Akademie: Berlin 2011 [ACTUS et IMAGO, 2], in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 4, URL: http://www.sehepunkte.de/2013/04/22945.html [15.04.2013].
Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten?, München / Berlin 2010 [Internationale Schelling-Vorlesung an der Akademie der Bildenden Künste München, 3], in: sehepunkte 13 (2013), Nr. 1, URL: http://www.sehepunkte.de/2013/01/19441.html [18.01.2013].
Sigrid Schade / Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld, transcript: Bielefeld 2011 [Studien zur visuellen Kultur, 8], in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 4, URL: http://www.sehepunkte.de/2012/04/21498.html [15.04.2012].
Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, hrsg. v. Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies, Fink: München 2008, und
Lambert Wiesing: Die Sichtbarkeit des Bildes, Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik, campus: Frankfurt/M. 2008, in: sehepunkte 10 (2010), Nr. 7/8, URL: http://www.sehepunkte.de/2010/07/15646.html [15.07.2010].
Hans Ulrich Reck, Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie?, München 2007, in: sehepunkte 9 (2009), Nr. 10, URL: http://www.sehepunkte.de/2009/10/14161.html [15.10.2009].
Hartmut Böhme, Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne, Hamburg 2006, in: Kunstchronik, Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Hg. Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München, Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V., [07/2007] und in: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2009/948/index.html.

Tagungsberichte:
Auf Distanz zum Gewöhnlichen, mit Elke Beilfuß, Bericht zur Tagung: Ästhetik und Alltagserfahrung, VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 29.09.2008-02.10.2008, Jena: in: design-report 1/09, S. 72 und in: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/3357/ Vgl. zweiten ausführlicheren Beitrag zum Thema: http://www.hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte [18.11.2008].
Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft, ZKM, Karlsruhe [05/2007], in: http://www.arthist.net/download/conf/2007/070618Sauer.pdf [18.06.2007].
Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, 1. Jahrestagung des nationalen Forschungsschwerpunktes: Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder, 26.10.-28.10.2006, Basel, in: http://www.arthist.net/download/conf/2006/061114Sauer.pdf [13.11.2006].

Herausgeberschaften und Editionen

Das Weimarer Modell, Jahrbuch, herausgegeben für Fakultät Gestaltung, Bauhaus-Universität Weimar, Weimar 2009
Kunstpfad am Mummelsee, Kunstführer 2002, herausgegeben für Dieterle-Touristik
Kunstpfad am Mummelsee, Falt-Kataloge zu den Symposien 2001, 2000 und 1999, jeweils herausgegeben für Dieterle-Touristik

Publikationsliste (Url)

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Forschungsinteressen und Arbeitsgebiete

Bild- und Kunstbegriff, Ästhetik, Kulturtheorie, u.a. auf der Grundlage von Ernst Cassirer: Ausdruckswahrnehmung und Symbolbegriff
dazu externes Forschungsgutachten/Kommentar: von Lambert Wiesing (Friedrich-Schiller-Universität Jena), in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: http://www.kunstgeschichte-ejournal.net/56/ [12/2009] und https://independent.academia.edu/MartinaSauer, Unterpunkt Commendations, zu: »Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer«.